Ausgehen
Alkohol
Rauchen & Nikotin
Internet & Medien
Glücksspiele
Altersnachweis
NEU: Regelungen für tabakfreie Nikotinbeutel & rauchbare CBD-Produkte

Rauchen & Nikotin

Absolutes Rauchverbot für Jugendliche unter 18 Jahren

Ganz egal in welcher Form: Zigaretten & E-Zigaretten, Shishas, Vaporizer und alle anderen Produkte, die es rundherum dafür gibt, dürfen dir nicht verkauft oder weitergegeben werden, du darfst sie nicht bei dir haben – und natürlich auch nicht konsumieren (rauchen, dampfen, vapen, …).

NEU: auch tabakfreie Nikotinbeutel und rauchbare CBD-Produkte

sind verboten

Mit dem neuen Oö. Jugendschutzgesetz fallen also auch Nikotinbeutel (Pouches aller Marken – „Snus*“ sind sowieso verboten und in Österreich nicht erhältlich) unter das Verbot. CBD-Blüten & CBD-Liquids gehören nun ebenfalls zu den verbotenen Substanzen.

Übrigens: Nicht nur der Konsum, sondern auch der Erwerb und der Besitz sind unter 18 Jahren nicht erlaubt.

* „Snus“ wird umgangssprachlich mit tabakfreien Nikotinbeuteln (bekannte Marken sind Skruf, Shiro, Velo) gleichgesetzt – enthält jedoch im Gegensatz zu diesen Produkten getrockneten und gemahlenen Tabak (sowie weitere Salze und Aromen).

Rechtliche Grundlage laut Oö. Jugendschutzgesetz §§

§ 8

(1a) Jugendlichen ist der Erwerb, der Besitz und der Konsum von Tabakerzeugnissen und verwandten Erzeugnissen, wie beispielsweise pflanzlichen Raucherzeugnissen, Wasserpfeifen (Shishas), E-Shishas und E-Zigaretten und den dafür notwendigen Stoffen, die als Tabakersatz oder -zusatz zur Verbrennung oder Verdampfung dienen, und von tabakfreien Nikotinbeuteln verboten.

Jugendschutz: Nikotin & Rauchen – Warum?

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Tabakrauch & Nikotin schlecht für die Gesundheit sind. Beim „klassischen Rauchen“ entstehen bei der Verbrennung schädliche Stoffe, die durch das Einatmen in die Lunge gelangen. Selbst wenn kein Tabak enthalten ist, wie zB beim Rauchen von CBD-Blüten, werden dabei pflanzliche Verbrennungsreste eingeatmet.
„Rauchen“ als Verhaltensweise kann außerdem den Griff zur Zigarette erleichtern – und Zigaretten beinhalten Nikotin und Tabak, kombinieren also die suchterzeugende Wirkung von Nikotin mit den Verbrennungsstoffen von Tabak.

Bei Produkten ohne Tabak, wie E-Shishas und Vapes, ist das enthaltene Nikotin der Grund für die Jugendschutz-Bestimmungen. Da auch tabakfreie Nikotinbeutel teilweise einen sehr hohen Nikotingehalt aufweisen, ist die Wirkung der kleinen Beutel schwer einschätzbar.

Faktencheck

Nikotinkonsum kann rasch zu einer Abhängigkeit führen. Bleibt der Nachschub zu lange aus, können unangenehme Entzugssymptome entstehen.

Zigaretten, Vapes oder Pouches
belasten nicht nur die Umwelt, sondern vor allem auch das Haushaltsbudget.

Häufiges Rauchen ist oft der Grund für eine gelbe Verfärbung der Zähne & kann zu schnellerer Hautalterung führen.

Bei regelmäßigem Tabakkonsum
steigt das Risiko für körperliche Folgeerkrankungen wie Bronchitis oder sogar Krebs.

Beratungs­stellen in deiner Nähe

Skip to content